26. Januar 2007

In der Frühe, da wecke sie nicht...

Ein Häuschen in Schweden, da würde ich mich gerne hin begeben, und während draussen der kalte Wind heulen wird, ruhig einschlafen…


Afanasij Fet (1820-1892)
***
In der Frühe, da wecke sie nicht,
In der Frühe, da schläft sie so süß,
Dass der Morgen auf Busen, Gesicht,
In den Grübchen tief atmend erglüht.

Und das Kissen am Kopf ist erhitzt,
Ist erhitzt durch den quälenden Traum;
Und den Hals zu den Seiten umschließt
Schwarzer Flechthaare glänzender Saum.

Und am Abend, am gestrigen Tag
Lang und länger am Fenster sie stand,
Als der Mond in den Wolken lag,
Als der Mond zwischen Wolken versank.

Und je heller das Sternenlicht war,
Und je lauter die Nachtigall sang,
Desto bleicher wurde sie da;
In der Brust schlug das bange Herz bang.

Aus dem Grunde siehst du im Gesicht,
In den Grübchen das Morgenlicht glühn.
Nicht wecken! Nein, wecke sie nicht...
In der Frühe, da schläft sie so süß!
1842

Oder bereits aufgewachte, nicht Venus, sondern Olympia von Manet. Zu der Zeit der Entstehung des Bildes war es ein Skandal.

"Es war Manets Absicht, ein Thema der Alten Meister - die zurückgelehnte Nackte von Giorgione und Titian - sozusagen in zeitgenössische Bedingungen zu übersetzen. Man kann zusätzlich in der wundervollen Präzision, mit der die Gestalt gemalt wurde, starke Anklänge an den Klassizismus von Ingres feststellen. Obwohl Manet versuchte, durch seine Anlehnung an die Tradition die kritischen Meinungen zu besänftigen, bedeutete der Ansturm des Zorns, den das Werk auf dem 1865er Salon provozierte, eine vollkommene Desillusionierung.
Man kann eine starke Subtilität in der Modellierung der Gestalt der Nackten und eine feinfühlige Nuancierung zwischen den hellen Hauttönen und den weißen Laken der Liegestätte feststellen, welche die Angreifer Manets nicht recht erkennen wollten. Die Schärfe des Kontrastes zwischen dem Modell und den Vordergrund einerseits und dem stark verdunkelten Hintergrund andererseits, die dem venezianischen Thema eine moderne Lebendigkeit verlieh, wurde mit dumpfen Vorurteilen als intendierte Parodie interpretiert.
Die neue Lebendigkeit des Malens sowie die in diesen und in anderen Werken von Manet verwendeten Techniken, die den Zorn seiner Zeitgenossen wachgerufen haben, beeinflusste insbesondere die jungen Künstler, die später den Impressionismus begründeten." Quelle.

Wie schön und sinnlich Frauen heutzutage im Bett aussehen können, zeigt der diesjährige Pirelli-Kalender. Penelope Cruz und andere.

Keine Kommentare: