15. Januar 2008

Noch mehr Sehnsucht

Norah Jones (Elizabeth) und Jude Law (Jeremy), Natalie Portman, Rachel Weisz ab dem 24.01.2008 im Kino

"My Blueberry Nights" - Trailer


"Doch Schauspielunterricht nehmen, das durfte die Sängerin nicht. Wong Kar-Wai ging es gerade um ihre Natürlichkeit und Unbefangenheit. In "My Blueberry Nights" durchlebt sie als Elizabeth den Schmerz, den Liebe anrichten kann. Es sind vor allem die Momente der Sehnsucht und Zurückgezogenheit, in denen besonders viel von Norah in Elizabeth einfließt.

"Elizabeth ist mir sehr ähnlich", sagt sie. "Sie hat Humor, ist verletzlich und eigensinnig. Aber sie hat keine Angst vor neuen Herausforderungen und das macht sie stark." In Wong Kar-Wais Augen verleiht Norah Jones dem Film "einen bestimmten Rhythmus - weil sie so spontan sein kann", wie er sagt. "Wie ein Schwamm saugt sie alles um sich herum auf. Man kann zusehen, wie eine Schauspielerin geboren wird." Und dann - eine Zärtlichkeit, die man bestimmt nicht vergisst. Eine Kuss-Szene dreht Wong Kar-Wai drei Tage lang. "Dieser heimliche Kuss ist ganz zentral für den Film", weiß Jude Law, "eine der wenigen Szenen, die Wong Kar-Wai genau geplant und inszeniert hat. Und wir mussten ganz schön üben."

Der Film lebt von der Sehnsucht, die die Figuren umtreibt. Und von der Zeit, die keine Wunden heilt, schon gar nicht Liebeskummer. Jeremy wartet. "Er lässt sein Leben stillstehen, bis ihn die Liebe findet", so Jude Law. Elizabeth wartet nicht. Ihre Suche nach Liebe führt sie auf einen elegischen Trip durch Amerika. Ihr begegnet ein Panoptikum verlorener Seelen: Sie trifft die geheimnisvolle Leslie, umwerfend gespielt von Natalie Portman, die lieber zockt als über Enttäuschungen zu sprechen. Als Schnellimbiss-Serviererin wird Elisabeth Kronzeugin einer zerrütteten Ehe. Sue Lynne, gespielt von Rachel Weisz, bevorzugt die Einsamkeit, statt sich verlorener Gefühle hinzugeben.(...)" mehr

Keine Kommentare: