11. Juli 2009

Vivaldi und Angelegenheiten in da capo

Antonio Vivaldi, Konzert für Flöte, g-moll.



Liebe, da capo

Auf einmal bist du wieder da
Und jeder brave Vorsatz ist verloren.
Ich hatte es mir diesmal zugeschworen;
...Und kämst du selbst aus Innerafrika:

Aus und vorbei! - Doch schon ist es zu spät.
Nun sitze ich, wie das heißt, in deinen "Netzen".
Man sollte meine Seele strafversetzen
In ein Revier, das dir nicht untersteht.

Wußt ich den nicht, daß es sehr ratsam ist,
Dich mit gut eingeübter Kühle fortzutreiben?
Wie aber soll ich den vernünftig bleiben,
Wenn du mir leider so sympathisch bist?!

Als wäre nichts geschehn, tauchst du nun auf,
Mein kleines bißchen Ruhe zu zerstören.
Es ist so schwer, das Böse abzuwehren.
- Ich geb es auf

Und weiß: ein Herz, das man schon einmal verlor,
Reist nur noch in getragenen Gefühlen.
Und während wir noch einmal "Liebe" spielen,
bereite ich mich zum nächsten Abschied vor.

Mascha Kaléko


"Da capo (ital.: „vom Beginn an“) ist die Spielanweisung, ein Musikstück von der so bezeichneten Stelle an von vorne (da capo) zu beginnen. " wikipedia

Keine Kommentare: