15. Januar 2008

Jane Birkin

Interessantes über Jane Birkin. Bilder-Galerie.

Jane Birkin, "Yesterday Yes a Day", mit einer schönen Bildersammlung:

»Meine sexuelle Revolution«

"Für den Skandalfilm »Blow Up« zog sie sich aus. Sie stöhnte das Liebeslied »Je t’aime«. Jane Birkin war das Sexsymbol der 68er. Heute sagt sie: Ich war nur eine Puppe. Die Schauspielerin über ihre Befreiung, die 40 Jahre lang gedauert hat
(...)
Madame Birkin, im Flugzeug haben wir einen Mann getroffen, der ein großer Fan von Ihnen und Serge Gainsbourg ist. Ein russischer Jude, der jetzt in den USA lebt. Wir sollen Sie grüßen.
Ah, das ist nett. War er schön?
Es ging.
(Sie lacht)
Warum fragen Sie das? Ist es wichtig für Sie, dass ein Mann schön ist?
Nein, das interessiert mich nicht unbedingt. Ich glaube, ich habe da auch nicht dieselben Maßstäbe wie andere Leute. Aber Serge war ja auch russisch-jüdisch. Deshalb fangen da bei mir gleich alle Lampen an zu leuchten. Ich denke: Ach sieh an, vielleicht noch so einer.
Was meinen Sie damit? Einen bestimmten Typ Mann, vielleicht auch ein bisschen Macho?
Nein, überhaupt nicht, ich meine eher einen melancholischen Typ, einen sehr witzigen – so sind alle Völker, die gezwungenermaßen viel unterwegs waren. Ich finde, Humor und die Fähigkeit, Geschichten zu erzählen, sind am Ende das Wichtigste, was man hat. Nehmen Sie Charlie Chaplin oder Woody Allen, die stehen für diese Tradition des Anekdotenerzählens und des Humors.
Sie meinen, dass man lacht, selbst wenn es keinen Grund zum Lachen gibt?
Ja, genau. Das war das Credo von Serge: Es ist besser, aus Angst zu lachen, als zu weinen. Und da ist viel dran.(...)" weiter lesen

Keine Kommentare: