10. August 2007

Paco de Lucia

Die letzten zwei Tage begleitet mich die Musik von Paco de Lucia, seine besten Stücke in "Paco de Lucia. Gold" (2005)

„Paco de Lucía ist ein bedeutender zeitgenössischer spanischer Gitarrist und gilt als Meister der Flamenco-Gitarre. Er pflegt den traditionellen Flamenco und bereicherte diesen um neue Elemente, wie um Blues oder Jazz. Sein zwei Jahre älterer Bruder Pepe de Lucía, ist Flamenco-Sänger und Songwriter. Mit fünf Jahren erhält er seine erste Gitarre vom Vater, der selbst Gitarrist ist. Er bringt ihm anschließend auch das Gitarre spielen bei. In der klassischen Flamencoausbildung lernt man nicht nach Noten oder in der Schule. Es ist die Kunst des Volkes und wird durch Zuhören und Nachahmen weitergegeben. Darum können viele der bedeutenden Flamencogitarristen keine Noten lesen.
Klassische Musik interpretiert Paco de Lucia folglich alleine durch Auswendiglernen und Wiedergeben ohne die Zuhilfenahme von Partituren.
(…)
Paco de Lucía pflegt die Flamenco-Tradition, entwickelte jedoch gleichzeitig seinen eigenen Stil. Mit seinem perlenden, harmonischen und glasklaren Gitarrenklang hat er viele heutige Flamenco-Gitarristen beeinflusst. Bei der Begleitung des cante hat er die Liedmelodien durch neue Akkorde auf der Gitarre bereichert.“ weiter lesen

Keine Kommentare: