4. März 2007

Perlman, oh Perlman

Itzhak Perlman (geboren 1945 in Israel) - Biographie
Noch ganz jung im Jahre 1964, Wieniawski Concerto No 2



"Itzhak Perlman wurde in Tel-Aviv geboren und brachte sich das Geigenspiel anfangs selbst bei. Im Alter von vier Jahren erkrankte er an Kinderlähmung und ist seither behindert. Während seiner Genesung übte er jedoch weiter und wurde danach an der Musikakademie von Tel-Aviv aufgenommen. Mit zehn Jahren gab er sein erstes Solistenkonzert. 1958 spielte er zweimal in New York im Fernsehen in der Ed Sullivan Show, worauf er beschloss, in New York zu bleiben und an der Juilliard School of Music zu studieren. 1963 debütierte er an der Carnegie Hall, und im folgenden Jahr gewann er den „Leventritt Memorial Award“. 1965 machte er eine Tournee durch sein Heimatland, und in den Saisonen 1965/66 und 1966/67 besuchte er die meisten nordamerikanischen Großstädte. In der Spielzeit 1967/68 gab er bedeutende Debüts in Europa, darunter in London und Paris, und seither wird er nicht nur als der beste Geiger seiner Generation, sondern auch als eines der größten musikalischen Talente, die die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts hervorbrachte, anerkannt. Mit Kollegen wie Barenboim, Zukerman, Ashkenazy, Argerich, Bruno Canino und Lynn Harrell hat Perlman zahlreiche Kammermusikkonzerte gegeben. Seit vielen Jahren wird Perlman mit dem Aspen Music Festival in Colorado assoziiert, und er unterrichtet am Brooklyn College, New York. 1996 wurde ihm von der Londoner Royal Philharmonic Society die Goldmedaille verliehen. Er spielt die „Soil“ Stradivari aus dem Jahr 1714. Weiter

Itzhak Perlman und Pinchas Zukerman, Leclair's Sonata No. 5 für 2 Violinen.


Keine Kommentare: