22. März 2010

Sunrise - A Song of Two Humans

Heute Abend lief ein derart schönes Lied im Radio, dass alle Vorhaben liegen gelassen wurden und hörte nur zu...

Midlake "Acts of Man"




If all that grows starts to fade, starts to falter
Oh, let me inside, let me inside, not to wait
Let all that run through the fields through the quiet,
Go on with their own, with their own hidden ways

When all newness of gold travels far from
Where it had once been,
Born like the earth over years
And when the acts of man
Cause the ground to break open
Oh, let me inside, let me inside, not to wait

Great are the sounds of all that live
And all that man can hold

If all that grows starts to fade, starts to falter
Oh, let me inside, let me inside, not to wait
Great are the sounds of all that live
And all that man can hold

Great are the sounds of all that live

Quelle


Das Video zur Musik sind Ausschnitte aus dem Stummfilm des berühmten deutschen Film-Expressionisten F.W. Murnau "Sonnenaufgang - Lied von zwei Menschen" aus dem Jahre 1927. Den kompletten Film, anfangend mit dem 1. Teil kann man sich hier auf youtube anschauen.
"Durch die melodramatische Geschichte drückt Murnau ein stimmiges Bild innerer Haltungen sowie Gefühle voller Inbrunst aus, weswegen die Filmhistoriker Sunrise für den ausgereiftesten Spielfilm Friedrich Wilhelm Murnaus halten.
Obwohl der Film zu Beginn teilweise klischeehaft wirkt, entwickelt er einen außerordentlichen Reiz ab dem Moment, in dem die Großstadt der Filmschauplatz wird: Murnau zeigt eine realistisch wirkende Stadt mit Massenszenen in pulsierendem Leben. Um die Großstadt als Organismus in ständiger Bewegung darzustellen, wurden dem "German Genius" von William Fox alle Freiheiten zugesichert: Murnau konnte die größten damals in Hollywood gebauten Sets einsetzen. Damit er jede Einstellung mit dem richtigen Kamerawinkel drehen konnte, wurden darüber hinaus in vielen Fällen verschiedene Versionen dieser Bauten zusammengestellt. Insbesondere die Straße mit der Tramhaltestelle und den großen beleuchteten Gebäuden im Hintergrund besitzt einen ähnlichen Wiedererkennungswert wie Fritz Langs Metropolis-Bilder und ging als beispielhaftes Bühnenbild in die Filmgeschichte ein." weiter lesen

Keine Kommentare: