30. September 2007

Unruhe

Rose Ausländer (1901-1988)

Wir werden uns wiederfinden
im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken

Wir werden uns angehören
vor aller Augen

Sogar die Sterne
werden sich wundern:

hier haben sich zwei
zurückverwandelt
in ihren Traum
der sie erwählte.


Kurt Tucholsky (1890-1935)

Augen in der Großstadt

Wenn du zur Arbeit gehst
am frühen Morgen,
wenn du am Bahnhof stehst
mit deinen Sorgen:
da zeigt die Stadt
dir asphaltglatt
im Menschentrichter
Millionen Gesichter:

Zwei fremde Augen, ein kurzer Blick,
die Braue, Pupillen, die Lider -
Was war das? vielleicht dein Lebensglück ...
vorbei, verweht, nie wieder.

Du gehst dein Leben lang
auf tausend Straßen;
du siehst auf deinem Gang,
die dich vergaßen.
Ein Auge winkt,
die Seele klingt;
du hast's gefunden,
nur für Sekunden ...

Zwei fremde Augen, ein kurzer Blick,
die Braue, Pupillen, die Lider;
was war das? kein Mensch dreht die Zeit zurück ...
vorbei, verweht, nie wieder.

Du mußt auf deinem Gang
durch Städte wandern;
siehst einen Pulsschlag lang
den fremden andern.
Es kann ein Feind sein,
es kann ein Freund sein,
es kann im Kampfe dein
Genosse sein.
Er sieht hinüber
und zieht vorüber ...

Zwei fremde Augen, ein kurzer Blick,
die Braue, Pupillen, die Lider.
Was war das?
Von der großen Menschheit ein Stück!
Vorbei, verweht, nie wieder.

(1930)


Erich Fried (1921-1988)

Vielleicht

Ich müßte vielleicht
an den Kuß
von dir
gar nicht denken

Aber ich roch dabei
den Duft deiner Haare
und deiner Haut
und an den muß ich denken

An den Duft deiner Haare
und deiner Haut
müßte ich vielleicht
gar nicht denken

Aber ich spürte dabei
dein Einatmen und
dein Ausatmen
und an das muß ich denken

An dein Einatmen und
dein Ausatmen
müßte ich vielleicht
gar nicht denken

Aber ich sah dabei
deine Augen
ganz nahe
An die muß ich denken

Und wenn ich
den Duft deiner Haare
und deiner Haut
nicht gerochen hätte

Und wenn ich
dein Einatmen und
dein Ausatmen
nicht gespürt hätte

Und wenn ich
deine Augen
nicht ganz nahe
gesehen hätte

Dann müßte ich
vielleicht doch denken
an diesen Kuß
von dir


Erich Fried

Antwort auf einen Brief

Ich lese das
was du schreibst
von deinen schlechten Eigenschaften

Gut schreibst du
aber das kann mich
nicht trösten darüber
dass alle diese
deine schlechten Eigenschaften
so weit weg sind von mir
denn ich will sie
ganz nahe haben

Und wenn ich versuche
einzeln an sie zu denken
- deine schlechten Eigenschaften, wie du
sie aufgezählt hast -
dann wird mir bang
und ich finde
ich muss mich zusammenreißen
damit meine guten
deine schlechten
noch halbwegs wert sind

Keine Kommentare: