30. Dezember 2006

Before you came...

Die Gunst der Gefühle hat so viele Gesichter

Ein schönes tragisches Märchen, wie zum Beispiel "Shakespeare in love" (1998) mit Gwyneth Paltrow und Joseph Fiennes.


"I will have poetry in my life.
And adventure.
And love. Love above all.
No ... not the artful postures of love,
not playful and poetical games of love
for the amusement of an evening, but love
that ... over-throws life. Unbiddable,
ungovernable --- like a riot in the heart,
and nothing to be done,come ruin or rapture.
Love --- like there has never been in a play."

Oder einige Jahrhunderte später... Der fast unmöglich nah gehende Film "Before Sunrise" (1994) mit Ethan Hawke und Julie Delpy.
Ein Amerikaner, eine Französin, Zug, Zufall, Wien...

„Also ich glaube, falls irgendein Gott existiert, dann ist er in keinem von uns, nicht in dir, nicht in mir, vielmehr irgendwie zwischen uns, und wenn es tatsächlich etwas Wunderbares auf dieser Welt gibt, dann muss es der Versuch sein, für den Verständnis zu haben, der mit uns etwas teilen will.“ Celine fasst in Worte, was ihr mit Jesse geschieht, aber auch, was ihr gemeinsames Erlebnis mit einer humanen Utopie von einer schöneren, menschlicheren Welt verbindet.

„Ich bin in deinem Traum und du in meinem.“ sagt Celine. Das ist mehr als Verliebtheit, denn es setzt Offenheit und die Bereitschaft voraus, den anderen und seine Welt auch tolerieren, begreifen, verstehen zu wollen. Und das ist auch die im ganz Kleinen verwirklichte Utopie des Bob Dylan („I’ll let you be in my dreams, if I can be in yours“) von einer anderen, besseren Gesellschaft. Der Mut, von einer anderen Welt zu träumen. An diesem Punkt ist „Before Sunrise“ beides gleichzeitig: Eine wunderschöne Liebesgeschichte und ein Pamphlet der Hoffnung."

Über "Before Sunrise" und seine Fortsetzung "Before Sunset" gibt es hier mehr zu lesen.

Keine Kommentare: