30. Dezember 2015

The winter cherry

"Семья, она как Родина, просто должна быть! Иначе в жизни нет никакого смысла!.."*

Was für Melancholie befiel mich, als ich mir den fast postsowjetischen Film "Die Winterkirsche" ("Zimnjaja vishnja") aus dem Jahre 1985 angeschaut habe. Sie ist dreißig, erzieht einen kleinen Sohn allein und liebt einen verheirateten Mann, der ihr Arbeitskollege ist. Natürlich kann daraus nichts Gutes werden. Ein Verheirateter wird seine Frau nie verlassen. Aber nur das russische Kino kann die verletzliche, die hoffende, das Glück suchende weibliche Seele derart fein zeigen. Es hat mich fast zerrissen... Der Realismus tut weh, aber es ist trotzdem schön in seiner Wahrheit und Musik. Vielleicht muss man sich das manchmal direkt, mit der Axt vor Augen führen.

(Das Video lässt sich auf youtube anschauen, bitte auf den entsprechenden Link auf dem Bildschirm klicken.)


Den Film in voller Länge bietet Lenfilm offiziell hier zum Schauen an. Auch die weiteren 2 Teile, die sehr gut den Zustand im Land und die sozialen Verhältnisse dort kurz vor und bereits nach dem Zerfall der Sowjetunion zeigten.

*Übersetzung aus dem Russischen von mir: "Die Familie, sie ist wie Heimat, soll einfach sein! Andernfalls hat das Leben keinen Sinn!.."

Keine Kommentare: