19. Oktober 2010

Animal Arithmetic oder was ist Gleichheit?

Wer heute bald schlafen möchte, sollte dieses Lied aus Island nicht hören. Zu viel farbenfrohe Energie und Lust!

Jonsi "Animal Arithmetic" (Lyrics)



Dabei lese ich einige Aussagen zu der Gleichheit bzw. Ungleichheit der Menschen:

Die Menschen sind biologisch nicht gleich:
"Nun steht aber nichts auf so schwachen Füßen wie die Behauptung von der angeblichen Gleichheit alles dessen, was Menschenantlitz trägt. Die Menschen sind durchaus ungleich... Die Natur wiederholt sich nicht in ihren Schöpfungen... Der Mensch, der aus ihrer Werkstatt hervorgeht, trägt den Stempel des Individuellen, des Einzigartigen, des Nichtwiederkehrenden an sich. Die Menschen sind nicht gleich, und die Forderung gleicher Behandlung durch die Gesetze kann keineswegs etwa damit begründet werden, daß Gleichen auch die gleiche Behandlung gebühre."
"Die Menschen wirklich gleich zu machen, reicht alle menschliche Kraft nicht aus... Es geht über menschliche Kraft hinaus, einen Neger weiß zu machen. Aber man kann dem Neger dieselben Rechte verleihen wie dem Weißen und ihm damit die Möglichkeit bieten, bei gleichen Leistungen auch dasselbe zu erreichen."

- Ludwig von Mises (1881 - 1973)
und

"Sind alle gesellschaftlichen Bedingungen ungleich, so verletzt keine noch so große Ungleichheit den Blick des Betrachters; inmitten allseitiger Gleichförmigkeit dagegen wirkt die kleinste Verschiedenheit anstößig; der Anblick wird um so unerträglicher, je weiter die Gleichförmigkeit fortgeschritten ist. Es ist daher ganz natürlich, dass die Gleichheitsliebe zusammen mit der Gleichheit wächst; man nährt sie, indem man sie befriedigt."

- Alexis de Tocqueville (1805 - 1859)

1 Kommentar:

Cupcakes and Strawberries hat gesagt…

Passt! :D
Ich kann eh nicht schlafen.