14. August 2010

Russische Seele

Was ist  diese "russische Seele"?

Die Antworten darauf findet man in dem Zeit-Artikel "Kleine Erkundung der russischen Seele" aus dem Jahre 2003, der nichts an seiner Aktualität eingebüßt hatte.

- Die Dramaturgin: "Wahrhaft russisch ist doch das Überzeugtsein von etwas, ganz und gar. Die Russen geben ihr Herz für etwas hin, einen Glauben, einen Menschen, eine Hoffnung."

- Straschnikow: "Wir Russen leben eben immer im Traum, im Gestern und im Morgen, in der Erinnerung und in der Hoffnung."

- "denn Liebe und Hingabe, sagt der Schamane Wassilij, der nie ein Buch gelesen hat, das seien die Juwelen der russischen Seele."

Ein sehr tiefgreifender und poetischer Essay von Christian Schüle über Russland und seine Sehnsüchte, mit dem Blick in die Geschichte und eine Gegenwart, voller Leiden, aber auch Leidenschaft. Ich war derart angenehm überwältigt, so dass zusammen mit den darin dargestellten Helden mitlitt und vielmehr meinen Teil der Seele drin - der Seele, die mich in meiner Brust quält, erkannte.

Über Elend und Hoffnung, Musik, Liebe, Suff, die Rückkehr zum Glauben und die Sehnsucht nach dem Zaren.

1 Kommentar:

Lena hat gesagt…

Ein wunderschöner Artikel! Wie wahr und wie traurig das Leben der einfachen Menschen...