30. Juli 2008

Fly Me To The Moon

Vor 50 Jahren wurde nicht nur der Bossa Nova erfunden, sondern auch NASA (National Aeronautics and Space Administration) wurde am 29. Juli 1958 gegründet. Diesbezüglich gibt es jetzt umfangreiche Informationen und vor allem das kolossale Bild-Archiv der amerikanischen Weltraumbehörde frei im Netz zu betrachten. Auch ein großes Video-Archiv auf Youtube wurde veröffentlicht.

Fly Me To The Moon (NASA's moon exploration to the music of Frank Sinatra)


FAZ: 50 Jahre Nasa
Die Feierlaune fehlt

"[...]So richtig begonnen hat das Unternehmen Raumfahrt mit dem „Sputnik-Schock“: Als die Sowjetunion im Oktober 1957 erstmals einen Satelliten ins Weltall transportieren, stürzte für die Amerikaner eine Welt zusammen. Mit einem Schlag wurde klar, dass die ansonsten in Wissenschaft und Technik eher belächelten Russen zu Überraschungen in der Lage sind. Präsident Dwight D. Eisenhower handelte prompt: Er unterzeichnete die Nasa-Gründungsakte - zwei Monate später nahm die Behörde ihre Arbeit auf. 8000 Mitarbeiter zählte das neue Unternehmen zu Beginn, heute sind es rund 18.000.

Doch zunächst blieben die Sowjets im „space race“, in dem vom Kalten Krieg geprägten Weltraum-Rennen, weiterhin in Führung. Am 12. April 1961 schickten die Russen mit Juri Gagarin den ersten Menschen ins Weltall - es dauerte bis zum 20. Februar 1962, bis das mit Astronaut John Glenn auch der Nasa gelang. Doch das war der letzte große Erfolg, den die „Konkurrenz“ für sich verbuchen konnte. Von nun an lief die „Nasa-Maschine“ auf Hochtouren.
[...]
Um wieder für die rechte Weltraumbegeisterung zu sorgen, gab Präsident George W. Bush neue Ziele vor: „Zurück zum Mond, zum Mars und darüber hinaus“, heißt das Programm. Im Jahr 2020 soll wieder ein Amerikaner seinen Fuß auf den Mond setzten, es soll sogar eine ständige Mondbasis gebaut werden, sozusagen als „Sprungbrett“ für weitere Mission. 2037 soll dann erstmals ein Amerikaner auf dem Mars landen. Doch trotz großer Ziele und klarer Vorgaben - noch fehlt der rechte Funke, so richtig hat die Vision noch nicht eingeschlagen." weiter lesen

50 Years of Exploration - Videos: Teil 1, Teil 2

Mehr NASA-Videodokumente gibt es hier.

1 Kommentar:

Max hat gesagt…

Irgendwo ist das doch eine erbärmliche Leistung, das man sich immer noch mit den Erfolgen der letzten Dekaden zufrieden geben muss. Für eine High-Tech Branche sogar eine Bankrott Erklärung.

Vielleicht sollte man jetzt im nächsten Schritt endlich der privaten Raumfahrt freien Flug erteilen :)