4. Juli 2007

Beverly Sills

Die US-Amerikanische Opernsängerin jüdischer Abstammung Beverly Sills ist vorgestern im Alter von 78 Jahren gestorben.
"During the lunch, two middle-aged women stopped by our table. One asked Ms. Sills, “Are you who I think you are?”

Ms. Sills smiled at her warmly and said, “I hope so.”"(weiter lesen)

"New York - Wie ihr Management laut amerikanischen Medienberichten bestätigte, starb Beverly Sills an einer Lungenkrebserkrankung. Die in New York geborene Tochter jüdischer Einwanderer - lebenslang Nichtraucherin - feierte mit ihrer Sopranstimme bis weit in die siebziger Jahre hinein Erfolge auf der ganzen Welt. Sills war durch ihre regelmäßigen Auftritte in Fernsehshows - darunter immer wieder in der "Tonight Show" und der "Muppet Show", wo sie Duette mit Kermit, dem Frosch, sang - auch außerhalb der klassischen Musikszene bekannt. 1971 wurde sie vom "Time Magazine" zu "Amerikas Opern-Königin" gekürt. Bis zu ihrem Karriereende 1980 nahm die damals 51-Jährige 18 komplette Opern auf.


Sills wurde am 25. Mai 1929 als Belle Miriam Silverman im New Yorker Stadtteil Brooklyn geboren. Die Tochter eines jüdischen Einwanderers aus der Ukraine sang schon als Vierjährige im Radio und stieg später zu einer der bekanntesten Koloratursopranistinnen der Welt auf. In Amerika galt die rothaarige Frohnatur deshalb als Nationalheiligtum, weil sie es geschafft hat, zu einer Zeit, als das alles andere als selbstverständlich war, als Amerikanerin im europäisch dominierten klassischen Kulturbetrieb zu reüssieren." weiter

Zu ihren Zitaten gehörten:
"You may be disappointed if you fail, but you are doomed if you don't try."
"Art is the signature of civilizations."
"There are no shortcuts to any place worth going."
"You can't aim a duck to death."(Link)

- Ihre Arien und Anderes kann man sich hier anhören.
- Beverly Sills singt im Alter von 7 Jahren. - Video
- NY Times: Beverly Sills, All-American Diva, Is Dead at 78

Keine Kommentare: