13. Juni 2007

Paris, Paris

2 Filme, eine Stadt und Liebe...

Ein Film, den ich mir nicht entgehen lassen werde. Julie Delpy, Adam Goldberg, Daniel Brühl.

2 Tage in Paris
Eine tolle Komödie. Die Besprechung des Blowjobs in den Zeiten der Demokratie ist hervorragend.

Trailer zum Film
"Kinozuschauer kennen Julie Delpy als die junge Elisabeth aus der Verfilmung des Max Frisch – Romans „Homo Faber“. Sie war auch die bezaubernde Touristin, die sich in Richard Linklaters „Before Sunrise“ ziellos durch Wien treiben lässt - die Verkörperung der charmanten, romantischen Französin. Doch die Tochter eines Schauspieler-Ehepaars hat sich nicht damit zufrieden gegeben, bloß Darstellerin zu sein. Sie wollte von Anfang an ihre eigenen Vorstellungen durchsetzen, absolvierte ein Regiestudium in New York, um mitreden und mitgestalten zu können – und setzte sich vehement durch! (...) Am Ende schaffte sie es doch, ihr erstes Drehbuch umzusetzen. "2 Tage Paris“ ist der Beweis, dass die Schauspielerin Julie Delpy auch Regie führen kann. Kein Wunder, dass sie im Film die Hosen anhat. Julie Delpy: "Jede Enttäuschung, jede Ablehnung hat mich stärker gemacht. Jetzt bin ich nicht mehr unterzukriegen. Da muss einer schon mit schweren Geschützen kommen. Man hat so oft versucht mich niederzumachen, zu demütigen, zu zerbrechen, dass mir heute nichts mehr passieren kann. Ich kämpfe bis zum Ende.“ (...) Julie Delpy: "Sie genießen den Moment. Das ist doch das wahre Glück – den Moment erleben zu können.“ Volltreffer! So messerscharf, so persönlich und gleichzeitig komisch hat schon lange kein Film mehr das Thema Liebe auf den Punkt gebracht. " Link
Paris je t`aime
Eine Liebeserklärung an die Stadt der Liebe – in 18 Kurzfilmen von 21 internationalen Regisseuren.
"Heiße Flirts am Montmartre, romantische Spaziergänge an den Ufern der Seine, schnuckelige kleine Hotels - wer denkt da nicht an die Liebe? 21 internationale Filmemacher und jede Menge Stars wandeln auf den Spuren derjenigen, deren Herz heftig pocht oder blutet und streifen dabei durch 18 Arrondissements, für jedes durften sie sich fünf Minuten nehmen.

Tom Tykwer erzählt brillant von vergangener Leidenschaft mit Natalie Portman als junger Frau, die ihrem blinden Freund per Telefon den Laufpass gibt und bei ihm eine Krise auslöst, Elijah Wood erlebt eine ungewöhnliche Romanze mit einem Vampir, Nick Nolte turtelt mit einem blutjungen Mädchen, Gena Rowlands und Ben Gazzara lügen sich trotz Scheidung bei einem Gläschen "vin rouge" die Hucke voll. Ein Amerikaner in Paris ist Steve Buscemi, der völlig irritiert an ein ausgeflipptes Pärchen gerät - eine der witzigsten Episoden."Link
Pressestimmen hier
Offizielle Kinoseite: http://www.parisjetaime-film.de/

Keine Kommentare: