19. Juni 2007

Marina Cvetaeva


Gedichte der russischen Dichterin Marina Cvetaeva (1892-1941), auf Deutsch übersetzt von Eric Boerner.


* * *
Du wirst es nicht schaffen, mich zu verjagen:
Den Frühling zu bannen, hat keiner geschafft!
Mich anzufassen, wirst du nicht wagen:
Viel zu zärtlich sing ich im Schlaf!

Du schaffst es auch nicht, mich in Worte zu fassen:
Mein Name ist Wasser den Lippen – und aus!
Du wirst es nicht schaffen, mich zu verlassen:
Die Tür ist geöffnet – und leer ist dein Haus!

Juli 1919


Der Komödiant (3)

Das reinste Küssen ist ihr zarter Mund...
– Das war's dann wohl, zur Neige ging der Rausch.
Wer bin ich jetzt? – Die Einzige? – Nein, 's Tausend!
Bin ich der Eroberer? – Nein, die Eroberung!

Ist das nun Liebe – Liebelei?
'ne Laune der Feder – als tiefster Grund
Die Sehnsucht nach Engelsgesängen – und
Aus Berufung – etwas Heuchelei...

– Der Seelenschmerz, in den Augen blitzt's,
Ein Schnörkel der Feder – ach! – mir ist nicht bange,
Wie Lippen heißen – mir gleich! – solange
Ihr zarter Mund das reinste Küssen ist!

Dezember 1918


* * *
Meinen Versen, die ich früh geschrieben,
Als ich noch nicht wusste, dass ich Dichter bin,
Die wie Spritzer aus Fontänen sprühten,
Funkenflug, der aus Raketen springt,

Die wie kleine Teufel eingedrungen,
Wo der Weihrauch träumt, ins Heiligtum,
Versen, ob vom Tod, ob von der Jugend,
– Versen, die noch ungelesen ruhn!

Verstreut sind sie im Staub der Bücherläden,
Wo niemand sie gekauft hat, kaufen wird,
Meinen Versen wird, wie teuren Reben,
In der Zukunft einst ein Platz gebührn.

13. Mai 1913,
Koktebel'


* * *
Ich – bin. Du – wirst sein. Ein Abgrund, brausend.
Ich trinke. Du dürstest. Kein Wort schließt die Lücke.
Uns trennen zehn, nein, hunderttausend
Jahre. – Gott baut keine Brücken.

Sei! – dies ist mein Vermächtnis. Gib –
Im Vorbeigehn, stör Wuchs nicht durch Atmen.
Ich – bin. Du – wirst sein. In zehn Lenzen wirst
Du sagen: – ich bin! – Doch ich sag: – irgendwann...
06. Juni 1918

Weitere Gedichte in deutscher Übersetzung -
Link.
Grosse Sammlung im Original - Link.

Bild: wikipedia

Keine Kommentare: